der Thalia Grundschule

FÖRDERVEREIN

Jahr 2012

Kurz vor Beginn der Sommerferien möchten wir über die wichtigsten Dinge und Entwicklungen informieren.

DVD „Auf der Suche nach Atlantis“

Herr Sadler hat mit viel Mühe eine wunderbare DVD zum Schuljahresprojekt „Auf der Suche nach Atlantis“ erstellt. Vielen Dank für die liebevolle Arbeit!

Die Kosten für das Material (DVD`s und Hüllen) übernahm der Förderverein. Die DVD ist im Sekretariat der Schule kostenlos zu erhalten.

Der FV konnte auf der Mitgliederversammlung vom 04.06.2012 keinen neuen Vorstand wählen

Die Wahl eines neuen Vorstands war aufgrund der sehr geringen Beteiligung nicht möglich. Von 70 offiziellen Mitgliedern des „Förderverein Thalia-Grundschule e.V.“ erschienen nur sechs, darunter vier Vorstandsmitglieder und eine Kassenprüferin. Wir bedauern diese Entwicklung sehr.

Der im Mai 2011 gewählte Vorstand bleibt nun vorübergehend im Amt, da der Verein sonst seine Handlungsfähigkeit und Existenzgrundlage verliert.

Nach anfänglich positiven Entwicklungen hat sich zum Ende des Schuljahres leider gezeigt, dass die Kommunikation und das Verhältnis zwischen Eltern, Elterngremien und Schulleitung bzw. Kollegium nicht optimal verlaufen ist. Das bremste auch die sehr engagierte Elternarbeit im Förderverein.

Es ist verständlich, dass die Mitglieder in der derzeitigen Situation nur wenig motiviert sind, sich an der Thalia zu engagieren. Doch sollten die Unstimmigkeiten auf der organisatorischen und schulpolitischen Ebene nicht dazu führen, dass die Fördervereinsarbeit darunter leidet.

Das Engagement des Fördervereins ist eine Arbeit zum Wohle und im Sinne der Kinder an der Thalia Grundschule. Wir wollen die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre weiterführen und sind dabei auf unsere Mitglieder angewiesen!

Herr Pfäffle (Protokollführer) wird zum Ende des Schuljahres aus dem Vorstand ausscheiden, da seine Tochter unsere Schule verlassen wird. Es wird ein viertes Vorstandsmitglied gesucht, nach Möglichkeit jemand, der der Thalia durch sein Kind noch für längere Zeit erhalten bleibt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die unter "Kontakt" aufgeführten Adressen.

Die Thalia braucht einen starken und handlungsfähigen Förderverein. Um den Vorstand neu zu wählen wird eine „Außerordentliche Mitgliederversammlung“ zum 28.08.2012 einberufen. Sollte dann keine Wahl möglich sein, so verliert der Verein seine Existenzgrundlage, verliert seine Gemeinnützigkeit und muss sich auflösen. Das Vereinsvermögen fließt dann einer anderen gemeinnützigen Körperschaft zu („Weißer Ring e.V.“) Eine solche Entwicklung ist nicht im Interesse der Mitglieder und vor allem nicht im Interesse der Kinder an der Thalia.

Wir laden Sie hiermit zur „Außerordentlichen Mitgliederversammlung“ des „Förderverein Thalia-Grundschule e.V.“ ein.

Termin: Dienstag der 28.08.2012 um 19.00 Uhr im Restaurant „Amigo“ Alt- Stralau

Die Tagesordnung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Mitgliedern und vor allem den Kindern wundervolle Ferien!